Dienstag, 24. März 2009

...

Von Westport nach Nelson...

Auf dem Weg hielten wir natuerlich im schoenen Nelson Lake National Park an. Da gerade die Sonne rauskam, hauten wir uns einfach auf den Steg, beobachteten Enten, Schwaene, Aale,...

Angekommen im Hostel begruesste uns ein aelterer weisser Mann.

Er fuehrte uns im Hostel herum, welches ein 4er, 2er und ein 1er Zimmer hat. Das heisst sehr klein, familiaer und gemuetlich. Das beste Hostel das wir je hatten. Wir fuehlten uns wie zu Hause... er fuehrte uns in den Garten, in dem es einen riesen Avocadobaum hat, saemtliche Kraeuter, Minze,...alles eben.

Dann erklaerte er uns den Code an der Tuer, denn einen Schluessel gab es nicht. „So ist der Code...wenn ihr besoffen seid und ihn falsch eingibt...nach links drehen, das ist Reset. Wenn ihr so besoffen seid, dass ihr auch das nicht mehr hinbekommt, dann legt euch hier vor der Tuer auf die Bank. Wir bringen euch morgen frueh einen Kaffee“.

In der Kueche erklaerte er, dass aus der Dose jeder 2 Stueck Fruechtekuchen bekommt. Wenn sich jemand mehr nimmt, gaebe es Aerger mit dem Security Guard.

Alan, so heisst er, ist einfach unglaublich lustig gewesen. Das Hostel steckt voller kleiner Scherzartikel. Ich nahm mit eine Tasse aus dem Regal, schaute rein und meinte nur bahhhhh, eine Kakalake.

Er fing an sich kaputt zu lachen...das ist eine Kakalake, die wie manchmal andere Figuren auch in der Tasse befestigt ist. Unecht also... ueber dem Esstisch ist ein lustiges Recycling System. Seht selbst...

Alan laesst nur Sprueche. Er buchte fuer eine Deutsche (Anfang 30) eine Tour und meinte ob er sie morgens wecken soll, da sie um 7Uhr am Treffpunkt sein musste. Echt suess. Dann sagte er, „findest du das? Ansonsten...fuer 2 Dollar fuehr ich dich an der Hand hin!“.

Spaeter stellte sich heraus, dass Alan ein 75 jaehriger Backpacker aus England ist, der das Hostel seit Januar fuehrt, bis die befreundete Familie (der das Hostel gehoert) aus dem Urlaub kommt. Ein liebenswuerdiger, unglaublicher Mann! Respekt!

Das Hostel ist so schoen, dass wir uns entschlossen auf dem Rueckweg vom Abel Tasman wieder dort zu uebernachten. Kamen eh daran vorbei.

Bevor wir in Richtung Motueka fuhren, um am naechsten Tag die 2 Tages Tour im Abel Tasman zu starten, schauten wir uns noch ein bisschen Nelson an.
Liefen auf einen Berg, von dem aus man die Stadt sieht. Dort befindet sich auch der Mittelpunkt Neuseelands.

Auf dem Weg zum Auto kamen wir noch am ersten Rugbyspielfeld Neuseelands vorbei.
Anschliessend ging es zu zwei Weinguetern.

Probierten neuseelaendischen Wein und genossen das Essen in der Sonne.

...

Abel Tasman National Park...

In Motueka, das Eingangstor zum National Park, uebernachteten wir eine Nacht. Am Morgen gings zeitig los in Richtung Marahau, wo unsere 2 Tages Kayak und Wandertour startete. Fuhren mit dem Wasser Taxi die Kueste entlang. Die Haelfte der Strecke fuhren wir im Kayak zurueck. Die Truppe war echt lustig. Freundeten uns sehr schnell mit einem deutsch-schweizerischen Paeaerchen an, Danila&Christoph. Wie bei uns, nur ohne das „Paeaerchen“.

Das Wetter ein Traum...es machte einfach voll Spass. Auch wenn Claudio hinten mit dem Ruder in die Richtung lenkte in die er wollte und nicht wo ich ihm sagte, denn sah die Felsen im Wasser vorne frueher :-). Hatten aber echt Spass. Dasselbe Problem hatten die anderen auch :-)

Sahen Robben, grosse Seeloewen, zahlreiche Fische.
Die Mittagspause am Strand war auch super.

Die naechsten Bilder... war wohl die Sonne... ;-)

Abends Uebernachteten wir mit Daniela, Christoph und anderen Leuten auf einem Hausboot.

Das war echt lustig. Hingen auf dem Boot rum, tranken Kaffee, Tee, denn es war echt frisch trotz der Sonne. Abends gabs BBQ...super Leute, lustige Stimmung.

Der Schweizer Anteil war jedoch ungewoehnlich hoch! Wegen einer Hollaenderin sprachen wir 10 anderen alle Englisch, dann fiel es nicht so auf. Wobei ich die Schweizer eh nicht versteh... war also auch fuer mich ein Vorteil !

Was aber alles uebertraf war der Sternenhimmel am Abend. Man sah die Milchstrasse so deutlich, der ganze Himmel war voller Sterne. So krass hab ich das noch nie gesehen. Wahrscheinlich weil es rund herum so dunkel war. Lagen alle auf dem Dach des Bootes...ne Sternschnuppe sah ich natuerlich auch!

Am naechsten Morgen wurden wir mit dem Schlauchboot zum Strand gebracht, von woaus Claudio, Daniela, Christoph und ich die 20km durch den Park zurueck nach Marahau wanderten. Denn dort wurden wir wieder abgeholt. Eine super Strecke!

(Bei der Lunchpause am Strand mit Daniela und Christoph)

In Marahau trafen wir Pia (aus Muenster) wieder, die auch mit uns auf dem Boot war. Claudio und ich nahmen sie wieder mit nach Nelson... schon wieder „Jeden Tag eine gute Tat“. Sollten professionelle „per-Anhalter-Mitfahrer-Mitnehmer“ werden.

In Nelson begruesste uns Alan mit „Welcome home!“... sooo lieb!

Franz Josef Glacier...

Auf der Fahrt hat es arg geregnet. Das war, man glaubt es kaum, super schoen, denn ueberall sind natuerliche Wasserfaelle entstanden. Claudio ist gefahren und ich schrie immer nur „Stop, hier ein neuer Wasserfall, Stop ein Photo, nee hier sind Baeume davor, fahr ein Meter weiter, Stop zu weit“. Fands lustig, er ... auch ?!?!

Irgendwann kamen wir dann nach einer wirklich schoenen Fahrt in unserem Hostel an „Chateau Franz“. Hoert sich mehr an als es war, aber war dennoch super. Es gab sogar einen Whirlpool!
Haben dann erstmal unsere „Ganztagesgletscherwanderung“ gebucht und sind gemuetlich durchs Staedtchen geschlendert.

Im Hostel kamen Leute von ihrer Wanderung zurueck, druchgefroren und durchnaesst. Hofften und bangten, dass das Wetter fuer uns am naechsten Tag, trotz der schlechten Prognosen, besser wird.
Beim Fruehstueck goss es aus Eimern. Aber wir sind nur jetzt hier und wollten das auch bei auch schlechtem Wetter machen!
Sind um 9Uhr gestartet, bekamen Regenueberhosen, Jacken, Handschuhe, Wanderschuhe (mussten durch nen Fluss und wer macht schon gern seine eigenen nass?!), Spikes.
Mit dem Bus ging es an den Fusse des Gletschers, zu Fuss durch ein Stueck Regenwald,... . Dann mussten wir die Spikes anziehen und los ging es uebers Eis... ca.3 Stunden Aufstieg.

Zwischendurch gabs eine Lunchpause, dann gings weiter hoch, quaetschten uns durch Eisspalten...

War ein super Tag und auf jeden Fall ein Highlight der Reise.
Zurueck kamen wir um ca.18Uhr, muede. Geregnet hats nur einmal 10 Minuten. Hatten so Glueck!
Schmissen unsere Waesche in die Waschmaschine und quaetschten uns mit anderen Leuten in den Whirlpool! Der Tag kling also super aus!

Am naechsten Morgen war das Wetter wider der Prognosen traumhaft schoen. Claudio ging zur Rezeption, um sich wegen seinem heiss ersehnten Skydive am Fox Gletscher Infos zu holen.
Zureuck im Zimmer meinte ich beim Packen „Ich spring mit!“, er „was???“, ich „Ja ich will auch!“, er „cool“.

Bis es soweit war fuhren wir noch zum Lake Mathison. Dort gab es Reflektionen im Wasser wie bei den Mirror Lakes!

Fuhren dann zum Flugplatz, eine halbe Stunde zu frueh! Dort angekommen ging es direkt los!
Sie verpassten uns die Anzuege, Kappen, Brille, Handschuhe und zwaengten uns in diesen Gurt. Kurze Trockenuebeungen, dann gings zum Start!

Waren nur Claudio und ich die sprangen. Die Location eine der schoensten Neuseelands. Der Flug allein war es allein schon wert! Ueber die Gletscher, den Mt.Cool, Meer, Wiesen...super schoener Rundflug.

Dann wurde es ernst. Die Tuer ging auf, ich mussten mich raushaengen lassen, einmal lachen fuers Photo (Kamera war am Fluegel befestigt), los gings. 12.000ft (ca.3,7km), 200kmh, 45sec freier Fall, drehten uns um die eigene Achse... .

Danach flogen wir ueber der unglaublich schoenen Landschaft. Ein super Erlebnis!

Auch eines der Highlights. Wahrscheinlich weils bei mir so spontan war. Hatte keine Zeit zu ueberlegen und Angst zu bekommen. Ein Video von dem ganzen gibts auch!
Am Boden machten sie uns noch ein Bild, Claudio zitterte. Maenner sind wohl doch nicht das staerkere Geschlecht! :-)

...

Von Fox Glacier ueber Hokitika und Pancake Rocks nach Westport...

Nach dem Skydive gings weiter. Die Autofahrten sind immer so schoen...traumhafte Landschaft.

In Hokitika, welches beruehmt fuer die Jadefabriken ist, hielten wir natuerlich an. Ich wollte eher wie Claudio :-) . Kaufte paar Schmuckstuecke...

Auf dem Weg nach Westport hielten wir noch an den beruehmten Pancake Rocks. Wie der Name schon sagt, sehen diese aus wie uebereinander gestapelte Pfannkuchen.

Angekommen in Westport im Hostel freuten wir uns ueber ien 3er Zimmer mit normalen Betten. Keine Stockbetten bei denen man denkt es sei ein Erdbeben, wenn sich der jeweils andere bewegt. Auch gut war,... die Chance bei "einer" weiteren Person war gering, dass derjenige schnarcht. Hatten wohl pech, der Typ machte Ohrstoepsel rein und schnarchte vor sich hin. Seine Stoepsel brauchte er wohl, um nicht von seinem eigenen Geschnarche wach zu werden.

Vorher nutzten wir den Gutschein des Hostels aus und gingen in Steak essen. Dachten, das ist so billig, ist bestimmt voll die Bude. Das Gegenteil, super Bar/Restaurant! Glueck!

Wanaka...

Von Te Anau aus sind wir in Richtung Wanaka gefahren.

Auch ein schoener See, super Hostel wie immer! Super Aussicht! Claudio war gluecklich, da auf dem Dach des Hostels eine schweizer Flagge gehisst war!

Haben abends ein bisschen den St.Patricks Day gefeiert. Komisch war nur, dass in dem irischen Pub um 22Uhr schon das irische Bier, an einem irischen Feiertag, aus war! Claudio war enttaeuscht!
Der Abend war dennoch lustig, da wir wieder mal jemand bekannten, aus Lake Taupo, getroffen haben. Ein mega Steak haben wir uns auch noch gegoennt.

Da das Wetter am naechsten Tag eher schlecht war, entschieden wir uns nicht wandern zu gehen und gleich zum Franz Josef Glaetscher weiter zu fahren...

Von Auckland nach Nadi,...
Von Auckland nach Nadi, Fidji’s… Da Claudio und ich...
Sina0685 - 21. Apr, 15:00
Auckland… Den letzten...
Auckland… Den letzten Tag in Auckland haben wir uns...
Sina0685 - 20. Apr, 12:11
Untwerwegs... Hier.. .
Untwerwegs... Hier sehr lustig. Ein Bauarbeiter...
Sina0685 - 30. Mär, 12:37
Von Paihia nach Auckland... Zu...
Von Paihia nach Auckland... Zu dem Tag gibt es nicht...
Sina0685 - 30. Mär, 12:34
Von Omapere nach Paihia... Am...
Von Omapere nach Paihia... Am naechsten Morgen wollten...