Montag, 9. März 2009

...

Palmerston North nach Wellington...

Angekommen in Wellington hatten wir im 4.Hostel Glueck und fanden zwei Betten. Nach dem CheckIn gingen wir ins Te Papa Museum, wo wir wieder was ueber die Kultur und Geschichte des Landes, mit Naturgeschichten und Umwelt lernten. Highlights waren ein 10m grosser, 495kg schwerer Squid (Tintenfisch), der in der Antarktis gefunden wurde und das erdbebengeschuettelte Haus. Nicht nur der Squid machte mir Angst, auch die Vorstellung, dass dies ein Erdbeben in einem Haus jeder Familie hier haette sein koennen. Nicht gerade angenehm, aber eine Erfahrung wert.

Am Abend nutzten wir den Essensgutschein des Hostels aus, gingen noch auf die Piste...ich machte schlapp...Claudio fand sich mit den Kiwis erst gegen Morgen ein. Aber um 8.30Uhr hab ich ihn rausgeschmissen, da wir in einem der schoensten Cafes in denen ich je war fruehstuecken wollten, Cafe L’Affare.

Um 12 Uhr mussten wir zur Ueberfahrt auf die Suedinsel zum Hafen...
Nicht so viel Zeit in Wellington, aber auf dem Rueckweg sind wir ja wieder dort!

...

Von Taupo ueber Whakapapa Village im Tongariro National Park bis Palmerston North...

Zeitig morgens fuhren wir am See entlang, durch die Berge bis nach Whakapapa Village im Nationalpark. Dies ist der erste Nationalpark auf neuseelaendischem Boden. Die 3 Bergriesen waren ein Geschenk der Maori an die Regierung. Einer der aktiven Vulkane war Teil im Film „Der Herr der Ringe“.

Wir entschieden uns an diesem schoenen Drehort ein wenig zu wandern.
17km durch atemberaubend schoene Landschaft bis zum Lower und Upper Tuma Lake, wo wir pausierten.

Es war sehr kalt, windig, aber die Brote und die schoene Landschaft liessen mich das vergessen.

Der Rueckweg ging durch Waelder, vorbei an einem Fluss mit seinen Wasserfaellen.

Danach fuhren wir noch bis Palmerston North in ein kleines Hostel, kochten, tranken unseren ersten neuseelaendischen Wein auf der Terasse und fielen muede und erschoepft ins Bett!
Ein super Tag, ich liebe Neuseeland schon jetzt!

...

Von Auckland nach Rotorua und Taupo...

Aus Auckland heraus nahmen wir den Tamaki Drive. Eine schoene Strecke am Meer, Straenden und Buchten entlang bis zum Achilles Point, von welchem man wieder eine unglaubliche Aussicht auf die Stadt und das Meer geniesst.

Auf dem Weg zu unserem Zwischenstopp (zu dem ich uns brachte, denn bei der Vermietung hier duerfen auch Leute unter 25 ohne Zuzahlung fahren, mein erstes Mal Linksverkehr(hoert sich das versaut an? ;-) )) begann es ploetzlich unangenehm im Auto zu reichen! Geothermisches Gebiet, es war einfach „nur“ Schwefelgeruch!
In Rotorua gingen wir zum Waimangu Valley.

Spazierten 1 ½ Stunden zu einem See, vorbei an brodelnden heissen Quellen

und Mud Pools.

Die Landschaft war super schoen, es dampfte ueberall, der Geruch jedoch... , man gewohnte sich dran.

Am Ende hab ich ein Paeaerchen getroffen, mit denen ich die Fraser Tour in Australien gemacht hab. Die Welt ist ein Dorf!

In Taupo buchten wir 2 Naechte in einem super suessen Hostel, der Tiki Lodge, gefuehrt von einer Maorifamilie. Klein, familiaer, nette Leute und eine bezaubernde Aussicht auf den Lake Taupo mit Bergen und Vulkanen (Tongariro National Park).

Beim Abendessen ging die Sonne hinter den Bergen unter...ein Traum!

Am naechsten Morgen fuhren wir wieder ein Stueck zurueck, Te Puia war das Ziel. Das groesste und bekannteste Thermalgebiet, welches auch gleichzeitig Kulturstaette der Maori ist. Die Maori nennen es „Te Whakarewarewatanga o te Ope Taua a Wahiao“. Na behalten?
Unser Guide „quaelte“ uns damit den Namen auszusprechen und brachte uns ein bisschen Maori bei!

In dem Park sahen wir, neben den aktiven Geysiren,

ein Kuenstleratelier der Maori und unseren ersten Kiwi! Das Nationaltier Neuseelands. Super interessant war die Vorfuehrung der Maori vor ihrem Versammlungshaus. Dies war eine Einladung, in Form einer Challenge, zu ihrem Konzert.

Zurueck in Taupo spazierten wir am laengsten Fluss Neuseelands entlang, dem Waikatu Fluss.

Ein gruenlicher, klarer Fluss mit schoenen Wasserfaellen (Huka Falls).

Auf dem Rueckweg badeten wir in seinem heissen Zustrom (heisse Quellen). Das war super, das Wasser war heiss, wenn man jedoch mehr in Flussmitte ging wurde es eiskalt.

Beim Abendessen bei Sonnenuntergang am See lernten wir Manuel kennen, mit dem wir den Abend verbrachten.
Ne Kleinigkeit dazu: Claudio wollte einen Whisky bestellen, da er, obwohl er sich gut auskennt, all die vorhandenen nicht kannte, fragte er den Kellner...dummerweise sassen rechts von Claudio zwei Schotten, links zwei Irlaender. Er entfachte die Diskussion seines Lebens...irischen oder schottischen Whisky.
Der Kellner war eh cool. Er hatte ein auf „Bob der Baumeister“ gemachtes Shirt an. Vorderseite : Bob the Butcher, Rueckseite: Can we kill it?!
Als ich ein kleines Bier bestellte bekam ich ein Schnapsglas voll...der Typ versuesste uns mit all seinem Aktionen den Abend...

Auckland...

Nach einem schoenen Fruehstueck mit Kathie fuhr ich mit dem Zug zum Flughafen. Am Gate hab ich gleich wieder jemanden kennengelernt, Adrian aus Deutschland. Er arbeitet in Australien. Verrueckter Vogel. Nach einem relaxten Flug hatten wir schon bei der Passkontrolle in Auckland einen riesen Spass.
Anschliessend musste ich gleich meine Wanderschuhe und mein Zelt vorzeigen. Oh Gott, fremde Erde auf Utensilien! Kam aber gut davon, hatte sich gelohnt die Sachen bei Kathie noch sauber zu machen.
Ich bin dann mit Adrian zum Airbus, der in die Stadt fuehrt. Neben uns ein Neuseelaender dessen Frau deutsch ist. Er hat sich so gefreut mit uns zu reden, da er mal eine zeitlang in Mannheim lebte und ein bisschen Dialekt konnte.
In Auckland hat mich Claudio gleich in Empfang geommen. Da es schon Abend war, sind wir zum Koreaner essen und haben noch ein bisschen die naechsten Tage geplant.

Am naechsten Morgen haben wir erstmal unser „Opaauto“ (nicht das Neueste, aber top in Schuss), wie Claudio es liebevoll nannte, abgeholt, eingekauft, gefruehstueckt, im Hostel das Zimmer gewechselt (eine Story fuer sich),... der Tag konnte beginnen.

Erste Station war das Auckland Museum. Ein unglaublich schoenes Gebaeude im aeltesten Park Aucklands.

Lernten etwas mehr ueber die Kultur der Pazifischen Inseln und der Maori.

Weiter gings zum Mount Eden, ein Vulkankrater mitten in der Stadt, von dessen Spitze man eine super Aussicht auf die Stadt, das Meer und die anderen Vulkane geniesst.

Im Albert Park in mitten der Stadt liessen wir uns noch etwas sonnen bevor es zum Kochen ins Hostel ging.

Im Zimmer trafen wir auf unseren Zimmergenossen Lee, den wir gleich mal zum Dinner eingeladen haben. Jeden Tag eine gute Tat :-)
Revanchiert hat er sich in einem suessen Pub in der Stadt.

Zurueck im Zimmer (1Uhr nachts) stellten wir fest, dass wir zu 5 im 4er Zimmer waren. Claudio musste zum vierten Mal das Zimmer wechseln, waren jedoch nur 2 Naechte dort! Ein Hickhack sondergleichen und ewige Story, die ich euch erspare. Vor dem Weiterflug im April werden wir dann in Auckland ein anderes Hostel nehmen :-)...

Von Auckland nach Nadi,...
Von Auckland nach Nadi, Fidji’s… Da Claudio und ich...
Sina0685 - 21. Apr, 15:00
Auckland… Den letzten...
Auckland… Den letzten Tag in Auckland haben wir uns...
Sina0685 - 20. Apr, 12:11
Untwerwegs... Hier.. .
Untwerwegs... Hier sehr lustig. Ein Bauarbeiter...
Sina0685 - 30. Mär, 12:37
Von Paihia nach Auckland... Zu...
Von Paihia nach Auckland... Zu dem Tag gibt es nicht...
Sina0685 - 30. Mär, 12:34
Von Omapere nach Paihia... Am...
Von Omapere nach Paihia... Am naechsten Morgen wollten...